Referenzen


Jana Tauffenbach
Mein 9-jähriger Reitpony Wallach Wildfire und ich sind seit 3 Jahren ein Team. Seit Sommer 2014 begleitet Jette uns als Trainerin. Und bereits in diesem halben Jahr habe ich mein Pferd so gut verstehen gelernt, wie es mir keine Reitlehrerin vorher vermitteln konnte. Wildi hat eine schwierige Vorgeschichte und hat vieles in seiner Ausbildung vom Vorbesitzer leider nicht entsprechend vermittelt bekommen. Vom Boden aus verstehen wir uns prima und sind uns meistens einig, doch mit dem Reiten lief es einfach nicht rund. Erst aufgrund einer langen Sattelsuche, dann traten Kommunikationsprobleme auf. Mit Jettes Hilfe habe ich endlich verstanden, dass Wildi jemanden braucht, der ihm eine Linie und Sicherheit vorgibt. Vorher hatte ich Angst etwas falsch zu machen, daraus entwickelte sich bei mir eine riesige Unsicherheit. Jette hat mir gezeigt, dass mein Pferd unglaublich kooperativ und lernwillig sein kann. Bei den richtigen Hilfen, bietet er sich sofort an und möchte mir alles Recht machen. Dieses Verhalten war neu für mich. Vor Jette war ich der passive „Beifahrer“, der zwar nach bestem Gewissen versuchte sein Pferd auszubilden, dem aber jegliche Richtung fehlte. Jetzt sagt Jette oft zu uns, dass Wildi eigentlich nur noch eine Digitalanzeige fehlt, da er so sensibel und fein auf mich reagiert.
Jette hat einfach für jedes Problem die passende Lösung. Die wird dann natürlich auch noch anschaulich erklärt Dabei hat sie es geschafft, mich aus meiner Komfortzone zu locken, aber auch gleichzeitig auf meine Ängste und Unsicherheiten Rücksicht zu nehmen. Aber nicht nur bei mir hat sich einiges geändert, auch Wildi hat sich positiv entwickelt. Der hibbelige „Lumpi“, der nicht wusste wohin mit seiner ganzen Energie ist verschwunden und einem kuscheligen, ruhigen, arbeitseifrigen und konzentrierten Dressurpferdchen gewichen. Sogar die Sorgenfalte über den Augen wurde durch einen zufriedenen und glücklichen Blick ersetzt.
An dieser Stelle möchte ich mich bei dir, liebe Jette, bedanken. Du hast es geschafft, dass Wildi und ich endlich wieder Spaß am Reiten haben!
Ich freue mich auf unsere weitere Zusammenarbeit und bin sehr froh mit dir unseren Weg gefunden zu haben.



Carolin Schmidt, Schülerin
Seit Sommer 2011 nehme ich regelmäßig bei Jette Reitunterricht. Vorher wusste ich selber nicht, wie ich mein Pony Shadow am besten reite, damit es ihm und mir gut tut. Ich bin sehr glücklich mit Jettes Unterricht, denn sie erklärt einem alles ganz genau und verständlich. Seitdem ich bei Jette reite, hat mein Pony eine tolle Muskulatur bekommen und läuft richtig zufrieden.
Bevor ich mit dem Unterricht bei Jette angefangen habe, haben viele Trainer und Richter zu mir gesagt, dass Shadow und ich es nicht weiter schaffen werden als bis zur Klasse E, da mein Pony nicht genügend Potential hätte. Doch inzwischen reite ich ihn auf Kandare und habe im Dezember 2012 auf ihm mein großes Reitabzeichen mit dem Schwerpunkt Dressur bestanden- die L- Dressur war kein Problem! Auch in zahlreichen A-Dressuren haben wir nun schon Siege und Platzierungen.
Bei Jette habe ich gelernt, über einen korrekten Sitz und mehr Körperspannung das Beste aus meinem Pony rauszuholen. So sind auch Seitengänge und fliegende Galoppwechsel heute kein Problem mehr.
Wir haben sehr viel Spaß mit Jette, denn man sieht ihr jedes Mal an, dass sie sich über jeden kleinen Erfolg freut. Und wir freuen uns auf weitere Jahre mit Jette!

Anja Beverungen, Rechtsanwältin
Jessica Westphalen , Studentin und Reitbeteiligung:
„Unsere beiden Jungs sind so unterschiedlich, wie zwei Pferde nur sein können. Das Einzige, was sie gemeinsam haben: beide sind Hannoveraner Wallache. Der eine ist 18 Jahre alt, schief und steif. Der andere ist 6 Jahre alt und noch recht unausgebildet. Auch wir zwei sind sicher nicht absolut identisch. Also vier Individuen, auf die eine Ausbilderin sich einstellen muss, Und genau das gelingt Jette perfekt!
Die Schiefe unseres 18-jährigen verbessern wir mit Seitengängen und zeigen ihm, dass Abkauen locker macht und auch er in der Lage ist sich selbst zu tragen.  Nach kürzester Zeit bewegt er sich losgelassen und trabt in Selbsthaltung, als wäre er nie anders gelaufen.
Bei unserem 6-jährigen wird die Ausbildungsskala Schritt für Schritt erarbeitet. Jettes Anleitung macht es für Pferd und Reiter so einfach und ist so motivierend, dass die einzelnen Schritte kurz aufeinander folgen können und es unerwartet schnell vorangeht. Zunächst ging es um Tempo, Takt und Losgelassenheit, dann um das Nachgeben im Genick und die ersten Versuche der Anlehnung. Die nächste Etappe wird für uns die Biegung sein.
Jette erklärt in Bildern: wir reiten Zirkel wie ein "Terrier auf einem Ball balanciert", benutzten unsere "zwei Meter  langen Beine zum Anheben der Rippentonne" und reiten so als hätten wir "drei Gläser Wein getrunken". So wird es für uns einfach, die reiterlichen Hilfen umzusetzen. Wir lernen nicht nur wie wir am Besten auf unsere Pferde einwirken, sondern auch wie es biomechanisch am Sinnvollsten ist.
Das Wichtigste für uns: Jede Reitstunde endet mit einem breiten Lächeln auf unseren Gesichtern und der Vorfreude auf die nächste."


Tanja Holst, Beamtin:
„Meine Stute Chiara und ich sind seit einiger Zeit Schüler von Jette.
Wir gehören schon zum "älteren Semester" und deshalb ist es für uns auch nicht immer leicht, bereits gelernte Verhaltensformen umzupolen.
Jette hilft uns sehr dabei, ein Gefühl dafür zu entwickeln, wie es sich gut und richtig anfühlt.
Sie beschreibt immer sehr bildhaft und somit für mich gut einzuprägen, wie es sein sollte.
Zum Beispiel haben wir eine Übung gemacht in der ich die Zügel in alle möglichen Richtungen kreisen sollte - ohne den Kontakt zum Pferdemaul zu verlieren oder die Zügel zum Körper zu ziehen. Erst war Chiara etwas verwirrt, sie ließ sich nach einiger Zeit jedoch richtig fallen und suchte den Kontakt.
Für jemanden wie mich, der entweder zu sehr an den Zügeln zieht oder gleich alles wegschmeißt, wenn das Pferd nachgibt war das ein ganz tolles Erlebnis.
Mit ihrer an uns beide angepassten, ruhigen Herangehensweise hat Jette mir auch meine Angst vor Sprüngen genommen. Denn nach einem relativ schweren Sturz vor ein paar Jahren hatte ich das Vertrauen in mich und meine Stute verloren.
Es ist einfach schön, eine kompetente Ausbilderin an seiner Seite zu wissen, deshalb hoffe ich, Jette noch sehr lange als Trainerin zu behalten!"


Annika Jürrens, Studentin:
„Vor einiger Zeit kam ich mit großen Problemen zu Jette. Mein Pony und ich arbeiteten nur noch gegeneinander und die Situation wurde immer schlimmer. Weder mir noch dem Pony machte das Reiten noch Spaß, den jedes Mal lief mein Pony mit festem Rücken und rausgedrücktem Unterhals und das Lösen dauerte sehr lange. Durch Jettes  intensive Schulung wurde dies von Mal zu Mal besser und mittlerweile sind diese Probleme kaum noch ein Thema. Die motivierende Arbeit, sehr gute Fachkenntnisse und viel Erfahrung gaben uns die Freude am Reiten zurück und machten mein Pony und mich wieder zu einem Team."


Dr. rer. nat. Christine Schröder, Wissenschaftlerin:
Ich bin vor ca. einem Jahr durch eine Anzeige auf Jettes Unterricht aufmerksam geworden. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mir gerade, nach langer Reitabstinenz, ein fünfjähriges Pferd namens Casper gekauft. Um Casper von vornherein eine solide Grundausbildung zu gewährleisten und meine Reitkenntnisse wieder aufzufrischen und zu verbessern, sagte mir Jettes Ausbildungsprinzip sofort zu. Jette beherrscht es, ihren Unterricht sprachlich und bildlich so zu gestalten, dass Pferd und Reiter es sogleich verstehen und dabei Spaß am Erlernen des anatomisch korrekten Reitens haben. Mir sind durch Jettes Ratschläge viele Dinge bewusst geworden, über die ich mir trotz jahrelanger Reiterfahrung nicht im Klaren war. Durch unsere gemeinsame Leidenschaft zur Vielseitigkeit haben wir, Casper und ich, Jette als eine unheimlich engagierte und kompetente Trainerin schätzen gelernt. Ich freue mich auf den weiteren gemeinsamen Weg durch die Geheimnisse der Hohen Kunst der Reiterei mit ihr."


Katharina Schmiedel, Auszubildende:
„Im Januar 2010 habe ich mit meiner New Forrest Stute Lissy angefangen, bei Jette Reitunterricht zu nehmen. Lissy war zu diesem Zeitpunkt erst dreieinhalb Jahre alt und seit einem halben Jahr unter dem Sattel. Ich war damals ziemlich überfordert mit ihr und wusste nicht, wie ich mit so einem jungen, unerfahrenen Pferd umgehen sollte.
Mit Jettes Hilfe haben wir schnell gelernt, uns besser zu verstehen und angefangen uns zu vertrauen.
Jette erklärt uns alle Übungen mit sehr viel Geduld und Ruhe und weiß auf jede Situation einzugehen. Doch bei ihr lernen wir nicht nur, die gestellten Aufgaben in die Praxis umzusetzen, sondern erhalten auch eine genaue theoretische Erklärung, die den Sinn und Zweck der einzelnen Lektion beschreibt. Dabei schlüpft Jette nicht selten in die Rolle des Pferdes, um die Übung vorzumachen.
Sie gestaltet ihren Unterricht immer abwechslungsreich und interessant und legt sehr viel Wert darauf, dass auch das Pferd Spaß am Unterricht hat.

Vielen Dank, Jette!"


Lea Fricke, Schülerin:
„Im März 2008 war ich zum ersten Mal auf Heinkenstruck, dem Hof von Jettes Eltern. Dort hatte ich  Unterricht bei Jette und war sofort begeistert. Der Unterricht ist individuell auf Reiter und Pferd und den Ausbildungsstand beider abgestimmt. Alles, was nicht klar ist, wird genau erklärt und gezeigt. Seit Januar 2010 habe ich mit meiner Reitbeteiligung regelmäßig Unterricht bei ihr. Anfänglich hatten wir das Problem, dass Maybe steif und schief war und sich massiv gegen meine reiterliche Einwirkung sträubte. Innerhalb von 2 Jahren hat Jette aus uns ein gut funktionierendes Team gemacht und uns dahin gebracht, dass wir uns auch Problemen stellen können, die uns abseits des Unterrichts immer wieder begegnen. Mittlerweile beherrschen Maybe und ich schon zahlreiche Lektionen und meistern alles –wohlgemerkt- gebisslos!  Aufgrund meiner bisher fehlenden Erfahrung mit schwierigen Pferden hätte ich am Anfang nie gedacht, dass wir es einmal bis hier hin schaffen, aber Jette hat mir und auch meinem Pferd gezeigt, dass harmonisches Reiten mit unsichtbaren Hilfen möglich ist und Spaß macht!

Danke Jette!"


Leonie Czapp, Abiturientin:
„Seit dem Sommer 2010 habe ich die Möglichkeit, bei Jette Reitunterricht zu nehmen. Ihre Idee vom Reiten mit unsichtbaren Hilfen, die Kommunikation über den Sitz und die genaue Einhaltung der Ausbildungsskala, welches stets oberste Priorität hat, war genau das, was ich für mich und meinen 15-jährigen Ponywallach gesucht hatte. Obwohl es nicht ganz leicht ist, mein Pony vom Dressursport zu begeistern, hat Jette immer sehr viel Geduld mit uns. Vom anfänglichen „gegeneinander arbeiten“ und „nicht loslassen können“, hat sie es innerhalb kürzester Zeit geschafft, ein Team aus uns zu machen, was sich u.a. durch Turniererfolge bemerkbar macht.
Jettes stets ruhige und freundliche Art bestimmt jede ihrer individuellen Unterrichtsstunden. Es gibt kein lautes Kommandieren wie „Hacken tief!“ oder „Treib mal mehr!“. Sie erklärt ausführlich und anschaulich wo das Problem bei Pferd und Reiter liegt und bietet immer einen passenden Lösungsweg an. Jede Stunde ist eine neue Herausforderung und auch nie langweilig, da sie stets darauf achtet, Pferd und Reiter vielseitig auszubilden.
Das Schönste für mich ist, dass Jette immer darauf bedacht ist, mich mit meinem Pferd in Einklang zu bringen und dass die gerittenen Lektionen harmonisch und nicht erzwungen aussehen. Für Jette sind Pferde keine Sportgeräte, die gedrillt werden, sondern Partner und Freunde, mit denen man nur in Harmonie und Kooperation sowohl Spaß als auch Erfolg haben kann."


Nicol Suchalla-Hennig, Pferdehof Suchalla-Hennig
„Jette unterrichtet und bereitet seit 2000 auf unserer Anlage.
Ihr Unterricht ist zuerst einmal geprägt durch sehr gute Umgangsformen. Herausragend ist Ihre Fähigkeit theoretisches Fachwissen praxisnah und für jeden - egal ob Profi oder Freizeitreiter - nachvollziehbar zu vermitteln. Sie legt besonderen Wert auf eine Ausbildung nach der Ausbildungsskala und ist sicherlich eine der wenigen Reiter/-innen, die sich selbst auch wirklich daran halten. Bei ihr ist Dressurreiterei kein Zirkusreiten von aneinandergereihten zusammengezogenen Lektionen, sondern Kunst und dessen Höhepunkt feinste Hilfengebung und eine Leichtigkeit bei der Ausführung von Lektionen. Sie geht auf jeden Reiter und jedes Pferd individuell ein. Jede Stunde ist abwechslungsreich und vor allen Dingen durchdacht. Es wird viel gelobt und über diese positive Einstellung auch dementsprechend schnell und gut gelernt, aber natürlich werden auch Fehler klar aufgezeigt - aber dennoch höflich. Eine vielseitige Grundausbildung eines jeden Pferdes liegt Jette sehr am Herzen. Das Pferd wird bei ihr abslout als gleichwertiger Sportpartner gesehen, dass es zu motivieren und nicht zu unterdrücken gilt. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und ein stets gepflegtes Äußeres sind für Jette selbstverständlich. Wir haben Jette in den bisher 10 Jahren als sehr korrekten und geradlinigen Menschen kennen und schätzen gelernt - sie ist eine absloute Bereicherung für uns.
"


Janina Joergens:
Ende 2009 erreicht ich mit meinem 5 jährigen Wallach einen Punkt, wo ich mein komplettes Reitwissen und meine Reiterfahrung anzweifelte. Dooleys rannte nur noch weg oder rollte sich ein und tauchte weg. Er schwitze, äppelte und war einfach total hektisch und unzufrieden. Durch eine Reitfreundin bist Du zu uns auf den Hof gekommen, und hast uns neue Wege eröffnet. Mein und auch das Selbstvertrauen von Dooleys sind innerhalb von ein paar Wochen wieder hergestellt worden. Das Reiten macht wieder Spaß und die Leichtigkeit ist wieder da. Du machst dir so viele Gedanken, dass ist wirklich super. Deine einfühlsame Art, wie du deinen Unterricht gestaltest zeichnet dich besonders aus. So etwas trifft man nicht oft. Deine Geduld und deine Kompetenz machen dich zu einer ganz besonderen Reitlehrerin.
Ich freue mich auf weitere Unterstützung Deinerseits."



Möchtest du auch einen Beitrag zu meinen Referenzen leisten?
Sende ihn über "Kontakt" an mich. Ich würde mich sehr darüber freuen.

Jette Kögeböhn, Trainerin A, Reitlehrerin FN betreut Sie in Hamburg und Umgebung mit individuellem Reitunterricht,
Ausbildung für Pferd und Reiter in Dressur, Springen, Vielseitigkeit.

Jette Kögeböhn, Individuelle Ausbildung für Pferd & Reiter • Zur Dorfeiche 2921274 Undeloh • Mobil 0171- 240 79 75